Donnerstag, 5. März 2015

Szenen zur Charakterisierung


Familie Capulet: S. 81, Z. 20 – S. 84, Z. 32
Charakterisiert das Verhalten von Herrn und Frau Capulet. Achtet besonders darauf:
-       Wie deuten sie das Verhalten von Julia?
-       Wie fühlen sie sich selbst?
-       Welche Erwartungen haben sie an ihre Tochter?
-       Welches Eltern-Tochter-Verhältnis wird deutlich?


Amme: S. 55, Z. 3- S. 56, Ende; S. 85, Z. 8-32
Charakterisiert die Amme und vergleicht dann ihr Verhalten und ihre Aussagen über Romeo in diesen beiden Szenen. Erläutert abschließend, ob man daraus schließen kann, dass sie Romeo nicht mag.

Tybalt: S. 31, Z. 1- S: 32, Z. 9; S. 60, Z. 12 – S. 63, Z. 28
- Charakterisiert Tybalts Verhalten und vergleicht die beiden Szenen. 
- Wir haben bereits im Unterricht besprochen, dass es sich bei Tybalt um einen "flachen" Charakter handelt, der sehr eindimensional ist. Entweder
* entwerft einen Dialog zwischen will Shakespeare und Christopher Marlowe (seinem größten Konkurrenten - dem "anderen" großen Stückeschreiber seiner Zeit), in dem die beiden Dramatiker darüber diskutieren, ob der Charaker nicht zu "flach" ist - oder ist ein solch "flacher" Charakter gerade gut für seine Rolle in dem Drama?
* oder schreibt einen Rollenmonolog von Tybalt, in dem ihr ihm "Tiefe" gebt - lasst ihn erklären, warum er die Montagues so hasst!

Lorenzo: S. 110, Z. 16-S. 115, Z. 29
Chrarakterisiert Lorenzos Verhalten in der letzten Szene. Lasst euch dabei von folgender Frage leiten:
-       Übernimmt Lorenzo Verantwortung für den tragischen Ausgang der Geschichte?
-       Hat er tatsächlich „Schuld“ an der Sache?

Romeo: S. 78-79 ganz
Charakterisiert Romeos Verfassung und sein Verhalten in dieser Szene. Erläutert, welches Verhältnis zwischen ihm und Julia besteht.

Julia: S. 93-94 ganz
Charakterisiert Julias Verfassung, ihre Ängste und ihre Entscheidung in dieser Szene.


Achtet darauf, eure DEUTUNGEN durch Zitate zu belegen! Zeilenangaben nicht vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen