Samstag, 21. Februar 2015

Aufgaben für Dienstag, den 24. Februar


Zeitplan für Dienstag, den 24. 02.

1.  Film gucken (Klasse, ca. 60 min)
  • Schaut euch den Film an ab 0:30 bis 1:23 (Ende der Szene, in der Julia von ihrer erzwungenen Verlobung mit Paris erfährt).
  • Achtet beim Gucken mal darauf, welche Rolle Wasser (Schwimmbecken, Regen, Meer usw) spielt - habt ihr eine Idee, was das soll? 

2. Text verstehen (in den Bloggruppen, ca 30 min)
  • Vergleicht eure Notizen zu Handlungsübersicht und Leitfragen von Akt II. Einigt euch auf eine Fassung und schreibt sie auf/ tippt sie für euer Blog.
  • Wenn ihr soweit kommt: Verfahrt ebenso mit Akt III.

3.  Hausaufgabe 
  • Vervollständigt die Szenenübersicht für den 3. Akt (jeder für sich oder gemeinsam im Gruppen-Blog).
  • Klärt die Verständnisfragen (gemeinsam im Gruppen-Blog).
  • Lest Akt 4+5 (so weit ihr kommt)

Leitfragen zum 2. und 3. Akt

II, Prolog             
Was für eine Gedichtform ist das eigentlich?

II.1                         
Was interessiert Mercutio besonders an der Liebe?

II.2            
  • Wie sprechen Romeo und Julia übereinander? Welche Metaphern nutzen sie? Wie stehen sie zu ihrer Identität/ was sie ausmacht? Was verändert sich für sie durch ihre Liebe?
  • Welche Art von Beziehung wollen sie führen? Geht es ihnen um einen One-Night-Stand? Oder haben sie körperlich gar kein Interesse aneinander?
II.3            
Warum stimmt Lorenzo dem Heiratsplan zu, obwohl er findet, dass Romeo sich allzu schnell neu verliebt hat?

II.4            
Lasst euch nicht von dem vielen Text in dieser Szene verwirren – eh fast alles Schweinkram. Wichtig ist nur:
  •                         Welchen Brief verpasst Romeo am Anfang? (S. 47)
  •                         Welchen Plan teilt er der Amme mit? (S. 53)
  •                         Wie sieht die Amme die Beziehung zwischen R und J? (S. 53f)
II.5            
Warum teilt die Amme Julia den Plan eigentlich nicht sofort mit?

II.6           
 „Drum liebt mit Maß, und lange liebt ihr dann.“ (S. S. 57, 17) sagt Lorenzo vor der Trauung. Was hat das mit der weiteren Entwicklung des Stücks zu tun?

Insgesamt: Nach der klassischen Dramentheorie findet im zweiten Akt die „Schürzung des Knotens“ statt, das Problem des Dramas wird zugespitzt. Wie passt das zur Handlung dieses Aktes?

III.1            
Wie entwickelt sich der Streit? Wer ist wann aggressiv, wer schlichtet wann? Wann kippt die Szene?

III.2           
Wie entwickeln sich Julias Gefühle für Romeo in dieser Szene?

III.3            
Wie muntert Lorenzo Romeo wieder auf? Vollzieht seinen Argumentationsgang nach!

III.4            
Warum entscheidet der alte Capulet hier plötzlich doch für Julia?

III.5            
  • Wie geht es R&J gerade? Was haben sie getan?
  • Welches Problem hat Julia im ersten Gespräch mit ihrer Mutter? Wie versucht sie es zu lösen?
  • Wie verändert sich das Verhältnis von Julia und ihren Eltern im darauffolgenden Streit? Findet jeweils ein Zitat von Mutter und Vater, das ihre Position zum Ausdruck bringt!
  • Welche Haltung nimmt die Amme ein? Findet auch für sie ein Zitat!
  •  An welcher Stelle wird deutlich, dass Julia für sich eine Entscheidung getroffen hat?
Insgesamt: Nach der klassischen Dramentheorie findet im dritten Akt der „Wendepunkt“ („Peripetie“) statt, ab dem die Handlung auf ihr tragisches Ende zusteuert. Wie passt das zur Handlung diese Aktes?